Vorwort
die Entstehung
den Alltag
den Aufbau
die Nutzung
Opfer
Bekannt Betroffene
Zahl der Opfer
Täter
Fluchtversuche
Evakuierung und Befreiung
Nach dem Krieg
KZ Gedenkstätte Auschwitz
60. Jahrestag der Befreiung
Schlusswort
Buchtipps
Links
Die Macher
 
 




Zahl der Opfer

Franziszek Piper geht in seiner Studie "Die Zahl der Opfer von Auschwitz" (aufgrund der Quellen und der Einträge der Forschung 1945 bis 1990) von 1.100.000 Toten im Vernichtungslager Auschwitz aus.

Jean-Claude Pressac hat in seinem Buch "Die Krematorien von Auschwitz" 1993 dargelegt, dass man anhand der Quellenlage 631.000 - 711.000 Tote direkt nachweisen kann. Er geht aber dabei von 470.000 - 550.000 nicht registrierten getöteten Juden (die nach Auschwitz deportiert wurden und deren Spur sich dort verliert), 126.000 registrierten Häftlingen, 15.000 ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen und 20.000 weiteren Toten (wie "Zigeunern") aus. Hierzu bemerkt er, dass diese Zählung klar vorbehaltlich der aktuellen Forschung sei, zu bemerken ist dabei:

  • Einerseits ist die Zahl der deportierten Juden aus Ungarn mittlerweile nach oben korrigiert worden.

  • Andererseits sei diese Zahl analog zur divergierenden Minoranten in der Analysis zu sehen: selbst wenn die geringere Zahl, die Pressac liefert, zutrifft, schmälere das nicht den Umfang des Verbrechens, dem - mehrere Tausend Tote mehr oder weniger - zwei Drittel der europäischen Juden, ein großer Anteil der Zigeuner und viele weitere Menschen zum Opfer fielen; die Opferzahlen selbst seien in diesem Fall nur für die historische Forschung von Bedeutung, nicht aber für Buchhaltungsspiele der Schuldrelativierung.