Vorwort
die Entstehung
den Alltag
den Aufbau
die Nutzung
Opfer
Bekannt Betroffene
Zahl der Opfer
Täter
Fluchtversuche
Evakuierung und Befreiung
Nach dem Krieg
KZ Gedenkstätte Auschwitz
60. Jahrestag der Befreiung
Schlusswort
Buchtipps
Links
Die Macher
 
 




Die Nutzung Des KZs

Auschwitz wurde ursprünglich als Kaserne für die Polnischen Truppen im 1. Weltkrieg verwendet. Aber als Deutschland dann im 2. Weltkrieg Polen besetzt hatte wurde zunächst ein Arbeiterlager daraus gemacht.

1940 kamen dann die ersten polnischen Häftlinge. Worauf Himmler gleich den Befehl erließ, das Lager zu verOhne Worte ...größern. Somit wurden Außenlager errichtet, zum Beispiel Birkenau. Es wurden Krematorien, Bunker und Gaskammern eingerichtet, somit war das Vernichtungslager "perfekt" und wurde auch so genutzt.

In den Jahren 1940 bis 1945 wurden über 1.000.000 Häftlinge, egal ob Homosexuelle, Juden, politische Gegner oder Zigeuner getötet. Somit wurde Auschwitz - Birkenau zum größten Massenvernichtungslager des 3. Reiches.

Sogar als das Ende des Krieges und somit die Niederlage Deutschlands klar war wurden immer noch Menschen getötet. Als die Lager schon evakuiert worden waren wurden die letzten verbliebenen Häftlinge auf den so genannten Todesmarsch geschickt.