Auswirkungen des Nationalsozialismus auf Europa und Deutschland



                    Der Nationalsozialismus hatte (direkt oder indirekt) sehr große Auswirkungen auf Europa und Deutschland. diese Auswirkungen kann man in zwei
                    Themenpunkte aufteilen. Die Auswirkungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
               
                        Die Auswirkungen in der Vergangenheit:
                        Hitlers Gierde nach der Weltmacht entfachte den 2.Weltkrieg, der viele Veränderungen im geographischen und eine Wende im politischen Europa                             brachte. Nachdem Hitler durch seine Eroberungzüge einen großen Teil des Ostens in seine Gewalt gebracht hatte, änderten sich die                                                 Machtverhältnisse in ganz Europa und sehr viele große Länder inklusive der Weltmacht der Allierten griffen in den Krieg ein. Millionen von Soldaten                         und Zivilisten starben, bis am 6.Juni 1944 die Allierten in der Normandie eine Invasion durchführten, die zum Ausgang des Krieges beitrug und                                 das Ende des Dritten Reiches einleitete.
                        
                         Die Auswirkungen des Nationalsozialismus spürt man auch noch heute:
Auch die etwas älteren Nicht-Deutschen erinnern sich noch an diese Zeit und treten den Deutschen meist sehr mistrauisch gegenüber. Auch die Jugend wird Tag für Tag mit der Vergangenheit konfrontiert ob in Form von Rechtradikalen oder Wahlplakaten mit rechten Sprüchen ( Auf der Hauptseite führen wir das Thema noch weiter aus). Auch der Film der Untergang representiert die Vergangenheit Deutschlands anschaulich. Der Film wurde dieses Jahr breit und ausführlich diskutiert. Jetzt 60 Jahre nach Ende des Krieges werden die Verbrechen der Nazis aufgearbeitet.










Zur Hauptseite