NATIONALSOZIALISMUS

Eine Website von Schülern der 9f des Max-Planck-Gymnasiums Dortmund

Wir heißen sie herzlich Willkommen auf unserer Homepage, die aufgrund eines ausgeschriebenen Wettbewerbes der Konrad-Adenauer-Stiftung entstanden ist. Hier liefern wir ihnen einige Informationen über den Nationalsozialismus, seine Chronik und die fatalen Auswirkungen, die bis in unsere Zeit reichen.


                                                                               Nazis


Unterschiede zwischen Nationalsozialismus, Faschismus und Rassismus
Gegner des Nationalsozialismus
Auswirkungen des Nationalsozialismus auf Europa und Deutschland Zeichen des Rechtsextremismus
                                                                                                                                                                                                 


                   Selbst 60 jahre nach Ende der Tyrannei Hitlers, spürt man noch die Auswirkungen seiner Taten.Ob in Form von Parteien, Gruppen oder überzeugten                        Einzelgängern, deren Motivation auf dem nationalsozialistischem Gedanken basieren, wird man des Öfteren mit ihrer Überzeugung konfrontiert. Das                            geht natürlich nicht spurlos an der Jugend vorbei, wenn es auch nicht immer Offensichtlich ist, begegnen uns im Alltag immer wieder versschlüsselte                            Botschaften mit rechtsradikalen Absichten. Beispielsweise sah man dieses Jahr bei den Kommunalwahlen 2004 in Nordrhein-Westfalen auf                                        Wahlplakaten rechter pateien immer wieder Sprüche wie:"Gute Heimreise!", die in diesem Falle zu einem Bild, das 3 Kopftuch tragende Frauen mit                            Müllsäcken auf den Schultern am Hafen zeigte, gehörte. Auch in der dazugehörigen Broschüre stehen eindeutige Parolen: "Deutsches Geld für deutsche                    Ausgaben" und "Deutsche Arbeitsplätze zuerst für Deutsche".
                   " Durch meine Begegnungen mit Neonazis, die mich zum Nachdenken anregten und mich motivierten, meine Überzeugung gegen den                                                  Rechtsradikalismus öffentlich zu zeigen, habe ich trotzdem gelernt, mich über diese richtung der Politik zu informieren und mich mit dir Auseinander zu                        setzen!" Diese Meinung vertreten viele jugendliche, die sich aktiv gegen den nationalsozialismus einsetzen. Sie scheuen sich nicht auf Demonstrationen                        ihre politische meinung zu repräsentieren und sind längst keine Randgruppe mehr!

Doch wie wird ein Deutscher von außen gesehen?!
                   "Ich bin Deutscher!" Doch was sagt das über die Person aus? Bekennt sich ein Deutscher mit dieser Aussage zur Vergangenheit seines Landes? Nein!                        Wie Richard von Weizsäcker schon in seiner legendären Rede vom 8.Mai 1985 sagte:"Wir dürfen die Vergangenheit nicht vergessen uns jedoch auch                        nicht schuldig fühlen!" Auch das Herausgeben eines authentischen Filmes über Hitler verursachte Vermutungen wie: "Ob die Deutschen ihrem Führer                        wohl jetzt verzeihen?" doch was bewirken diese Anschuldigungen? Schuldgefühle bei denen, die sich nicht schuldig zu fühlen haben?