Die Zielgruppe

Der Autor und Zeichner Walter Moers

Darstellungsweise

Persönliche Stellungnahme

 

„Adolf – Äch bin wieder da“

von Walter Moers

 

Herzlich Willkommen auf unserer Analyseseite zu dem Comic „Adolf - Äch bin wieder da“!

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Themen Inhalt des Comic , welche Zielgruppe

es anspricht und die Darstellungsweise. Außerdem berichten wir kurz über den Autor des

Comics, Walter Moers, und geben eine persönliche Stellungnahme zu dem umstrittenen Comic ab.

 

Victoria Borngräber und Miriam Rosenberger

 

Inhalt

In dem Comic „Adolf- Äch bin wieder da“, von Walter Moers herausgegeben 1998 vom Eichbornverlag, geht es um Adolf Hitler, der nach dem verlorenem Weltkrieg aus dem Untergrund zurück kehrt.

Um der Strafverfolgung zu entgehen versteckt Adolf sich Jahrzehntelang in der Kanalisation. Nach fünfzig Jahren taucht er wieder auf und sieht sich in der neuen Welt um. Schnell wird ihm bewusst, dass ihn immer noch starke Hassgefühle gegenüber den Juden plagen.

(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Mit freundlicher Genehmigung des Eichborn Verlags.

1 "Irgendwann kam er dann auf sein Lieblingsthema."
2 "De Jodn! Chrr! De Jodn!"

Zunächst landet er in Alfred Bioleks Kochsendung. Er hält ihn jedoch für einen Juden und rastet völlig aus.

(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Mit freundlicher Genehmigung des Eichborn Verlags.

1 "Aber dann meldeten sich wieder die alten unseligen Instinkte ."
2 "Sagen Sä mal... Sänd Sä etwa Jode..?"
3 "Sä haben da einen ganz hübschen Zänken..."

(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Mit freundlicher Genehmigung des Eichborn Verlags.

1 "Chrr... De Jodn !! Chrr... De Jodn!! "

Aus diesem Grund beschließt er eine Therapie zu beginnen und gerät dabei an einen seltsamen Dr. Furunkel, der ihm zunächst einmal ein Tamagotchi und anschließend einen „ordentlichen Fick“ verschreibt.

(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Mit freundlicher Genehmigung des Eichborn Verlags.


1 "Was schreiben Sä da..? "
2 "Ich verschreibe Ihnen einen ordentlichen Fick !! "

Danach landet Adolf in einem Puff, in dem er auf Göring trifft, der eine Geschlechtsoperation durchführen ließ und nun Hermine heißt. Die beiden rauchen Crack, wovon Adolf sofort süchtig wird.Adolf will immer mehr Drogen, doch Hermine kann nicht sofort neuen Stoff besorgen und wird aus diesem Grund kurzerhand von Adolf erwürgt.

(c) Eichborn AG, Frankfurt am Main, 1998.
Mit freundlicher Genehmigung des Eichborn Verlags.


1 "Tja das ist der Nachteil, mein Führer... man wird davon schneller süchtig, als wir in Polen einmarschiert sind... "

Wenig später begegnet er Mutter Theresa, kauft den Eifelturm in Paris und zerstört Hiroshima. Außerdem wird er noch Leibwächter von Diana und Dodi Al Fayed. Auch eine Begegnung mit Außerirdischen, deren Strahlung Adolf zu einem Riesen werden lassen, bleibt ihm nicht erspart.

 

Die Zielgruppe

Der Autor und Zeichner Walter Moers

Darstellungsweise

Persönliche Stellungnahme